Vitamin K

Ein Vitamin, was relativ unbekannt war und nun immer mehr in den Fokus gesundheitsbewusster Menschen rückt.

Eigentlich gibt es 3 davon, nämlich K1, K2 und K3.

Es ist darauf zu achten, dass Vitamin K zu der Gruppe der fettlöslichen Vitamine gehört, also mit Öl oder fettigem Essen eingenommen wird. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Vitamin K nicht überdosiert werden kann. Es gibt keine Erkenntnisse über schädliche Nebenwirkungen.

Grünkohl, Kohl, Grünes Gemüse, Vitamin K 2
Grünkohl

Vitamin K 1

(Phylloquinon/Phyllochinon) ist hauptsächlich in grünem Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und Brokkoli zu finden und dort an der Fotosynthese beteiligt.

Beim Menschen aktiviert K1 den Gerinnungsfaktor Prothrombin in der Leber und ist deshalb für die Blutgerinnung verantwortlich.

Wer Antikoagulantien– Blutgerinnungs-hemmende Medikamente nimmt, muss sich auch bei einer Ernährung mit viel grünem Gemüse keine Sorgen machen. Nimmt man jedoch zusätzlich Vitamin K 1 als Nahrungsergänzung ein, sollte man seinen erhöhten Bedarf durch häufigere INR-Bestimmungen feststellen lassen. Früher wurden Diäten mit wenig grünem Gemüse bei Einnahme dieser Mittel empfohlen, nach neueren Erkenntnissen ist dies jedoch nicht notwendig.

Wer ein hochdosiertes Vit K 2 nehmen möchte, dem kann ich dieses von Greenfood empfehlen.  150 Veggie Kapseln mit 1000 µg MK 7

 

Vitamin K 2

(Menaquinon/Menachinon) gibt es als MK 4 und MK 7.

Wo raus MK 4 und 7 gewonnen werden, gibt es verschiedene Angaben.

Mal heißt es, MK 4 wird mikrobiell hergestellt und MK 7 wäre aus Milchprodukten und Natto, dann heißt es wieder MK 4 stammt aus Milchprodukten und MK 7 eben aus fermentierten Soja (Natto).

Auch unser Darm kann aus K 1 Vitamin K 2 selbst herstellen, wenn er gesund ist und die nötigen Bausteine dafür bekommt.

Aufgrund unterschiedlicher Bindung im Blut wird der Großteil MK4 jedoch nach wenigen Stunden ausgeschieden, während MK7 über 72 Stunden im Blut verfügbar bleibt.

MK7 kann vom Körper in MK4 umgewandelt werden. Vitamin K2 MK7 ist dabei aufgrund der besseren Verfügbarkeit ein weit besserer Lieferant von MK4 als das MK4 selbst.

Vitamin K 3

wird ausschließlich synthetisch hergestellt und kaum genutzt, deshalb werde ich es nicht weiter erwähnen.

Empfehlung

 

Diese Kapseln sind ohne Magnesium Stearate und ohne Silicium Dioxid und vegan.

200 µg hoch-dosiert–365 vegane Kapseln–Jahrespackung.

Es gibt Vitamin K 2 auch als Tropfen für alle, die nicht gerne Kapseln schlucken.

50 ml Langzeitvorrat mit 1350 Tropfen und mit MCT-Öl aus der Kokosnuss


Vitamin K2 wirkt im ganzen Körper und aktiviert eine Reihe wichtiger Proteine wie z. Bsp. 

  • Osteokalzin, welches die Mineralisierung von Knochen und Zähnen reguliert
  • das Matrix-GLA-Protein (MGP), welches freies Kalzium bindet und so die Verkalkung von Gefäßen und Organen verhindert.
  • Gas6, welches Zellteilung, Zelldifferenzierung und Zellmigration reguliert und an wichtigen Reparaturprozessen in verschiedenen Gefäßen und Organen beteiligt ist.

Vitamin K 2 in Verbindung mit Vitamin D

Nehmen wir zusätzlich Vitamin K 2 ein zu unserem Vitamin D kommt unser wertvolles Kalzium in die Knochen und Zähne, wo es auch hingehört. Vitamin K 2 funktioniert wie ein Wegweiser und Schlüssel und bewahrt somit unsere Nieren vor Schäden und zeigt dem Kalzium seinen Platz. Ohne Vitamin K2 besteht die Gefahr, dass das aufgenommene Kalzium vom Körper nicht verwertet werden kann und sich im Gewebe und in den Gefäßen als Plaque ablagert. Dies kann zu Verkalkungen in Form von Nierensteinen und Arteriosklerose und letztendlich bis zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

 

So trägt also Vitamin K 2 dazu bei uns vor Karies, brüchigen Knochen, Arteriosklerose, Osteoporose und auch vor Krebs zu schützen.

Bitte teilen. Danke schön