Was sind Schadstoffe ?

Dazu zählt alles, was unserem Körper oder der Umwelt schaden kann.

Da wir viel davon aufnehmen, ohne es verhindern zu können, z. B. beim Atmen durch die Luft, in den Möbeln, Kleidung und nicht deklarierungspflichtigen Bestandteilen in unseren Lebensmitteln, sollten wir versuchen zu vermeiden, was immer wir vermeiden können.

Viele Zutaten sind in Deutschland erlaubt, obwohl sie uns nachweislich schaden können. Die Lobby dieser Giftmischer Firmen ist jedoch so stark, da Profit hier über Gesundheit steht. Also Augen auf und aufgepasst, wenn wir es nicht tun, wer sonst?

 

http://www.chemie.de/lexikon/Schadstoff.html


A - J

Aspartam

Ein viel umstrittener Stoff.

Als Nervengift bekannt. In vielen Light Produkten vorhanden und mittlerweile auch unter vielen Namen vorhanden wie Nutra-Sweet, Equal, Spoonfull, Canderel, Sanecta oder einfach E951.

Hier Genaueres:

https://www.zeitenschrift.com/news/aspartam-suesses-gift#.WLHJB5QdRxB

Hier die Zulassungsgeschichte. Interessant, wie oft es verboten und dann doch wieder erlaubt wurde:

http://www.gegenfrage.com/aspartam-die-chronik-der-legalisierung-eines-suessstoffs/

Fluor/Fluorid

In der Natur gibt es Kalziumfluorid, eine Verbindung, die nur durch Erhitzen und Verdunstung des Fluors, welches gasförmig wird, getrennt werden kann. Diese Verbindung ist für uns nicht schädlich und der Körper braucht es sogar. Die Industrie braucht jedoch das Kalzium und bindet dann das giftige gelöste Gas an Natrium. Natriumfluorid ist jedoch eine lockere Verbindung, die sich in unsrem Körper löst und dann das giftige Fluor freisetzt, welches uns dadurch Schaden zufügt. Aus dem Grund sind Salz und Zahncremes mit zugesetztem Natriumfluorid schädlich.

K - P

Magnesium Stearate

wird aus Stearinsäure gewonnen. Auch wenn Magnesium und Stearinsäure in vielen Pflanzen vorkommen, ist Magnesium Stearat hingegen kein natürlicher Stoff. Es wird im Labor durch eine chemische Reaktion von pflanzlichen und tierischen Fetten hergestellt. Häufig werden hier Soja-, Raps- und auch Maisöl verwendet. Dabei ist der Einsatz von gentechnisch manipulierten und mit Pestiziden behandelten Organismen kein seltener Fall. Weiter geht es hier:

http://www.aktiv-für-gesundheit.de/blog/magnesiumstearat/

Q - Z

SiliziumDioxid

chemisch abgekürzt SiO2, ist nichts anderes als Quarz. Doch das Trennmittel, kurz: E551, in Salz, Instantkaffee oder Vitamintabletten ist kein natürlicher Quarzsand, sondern ein synthetisch hergestelltes Pulver in Nanogröße. Mehr dazu hier: http://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/201305e09.html


Bitte teilen. Danke schön!